Ausbildungen bei Büker Zahntechnik

Wir stellen uns vor

Wer der Welt ein Lächeln schenkt, der erhält ein Lächeln zurück. Dieses Sprichwort ist so wahr wie es alt ist. Schöne Zähne wiederum sind die Voraussetzung für ein sympathisches Lächeln. Wir von Büker tun seit rund 20 Jahren alles dafür, die natürliche Schönheit der Zähne und damit das Lächeln unserer Patienten zu erhalten.

Perfektion ist unser Standard
Unsere Zahntechniker sorgen seit über 20 Jahren mit viel Talent und Leidenschaft für fachliche Spitzenleistungen. Jede zahntechnische Arbeit wird auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und ist immer ein individuelles Unikat - ganz nah an der Natur.

Es ist diese enorme Komplexität, die unsere Aufgabe als Zahntechniker so anspruchsvoll macht. Jedes Detail zählt, jeder Handgriff muss sitzen. Wer die Verantwortung vor dem Patienten ernst nimmt, muss das diffizile Zusammenspiel von Handwerk, Kunst und modernster Technik perfekt beherrschen. Mit modernen, innovativen Technologien, hochwertigen Materialien und durch

intensive Schulung unserer langjährigen Mitarbeiter stellen wir höchste Fachkompetenz sicher. Erst wenn das Ergebnis in allen Aspekten restlos überzeugt, sind wir unserer Aufgabe gerecht geworden.

Ausbildungserfolge
Wir bilden mit viel Überzeugung und "Herzblut" Zahntechnikerinnen und Zahntechniker aus. Seit dem über 50-jährigen Bestehen haben ca. 200 Lehrlinge erfolgreich die Gesellenprüfung abgeschlossen haben. Darunter waren etliche Bezirks-, Landessieger- und zwei Bundessiegerinnen. Ehemalige Auszubildende haben sich zu hoch qualifizierten Führungs- und Fachkräften entwickelt und sind die Basis unseres Erfolges.

Unsere Mitarbeiter müssen vielseitig begabt sein: Mal sind sie Künstler, mal Handwerker; mal Biologen, mal Techniker; mal Feinmechaniker, mal Materialkundler. Generalisten, und doch hochspezialisiert. Mit einem sicheren Auge für feinste Nuancen - aber auch dem Blick für das Gesamtbild. Regelmäßige Fortbildungen gewährleisten auch künftig den Zugang zu neuen Entwicklungen und hochmoderner Technologie. Neben konventioneller Zahntechnik gehören moderne CAD/CAM Lösungen, computerunterstützte 3- dimensionale Planungen, vollkeramische, metallfreie Prothetik und der Umgang mit biokompatiblen Materialien in den Ausbildungsalltag.

Folgenden Beruf bilden wir in Dresden aus:

Zahntechniker/Zahntechnikerin

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet:

Zahntechniker/Zahntechnikerinnen arbeiten überwiegend im gewerblichen zahntechnischen Labor, aber auch im Praxislabor, in der Zahnklinik und Dentalindustrie. Ihr Arbeitsgebiet umfasst nach zahnärztlichem Auftrag die

• Herstellung von festsitzendem Zahnersatz, indirekten Füllungen, Kronen und Brücken aus unterschiedlichen Werkstoffen, über CAD/CAM Konstruktion und Bearbeitung am Computer
  • Herstellung von herausnehmbarem Zahnersatz aus unterschiedlichen Werkstoffen,
  • Herstellung und Verarbeitung von feinmechanischen Hilfsteilen zur Befestigung von Zahnersatz,
  • Herstellung von Implantatsuprakonstruktionen,
  • Herstellung von kieferorthopädischen Geräten, Schienen und Defektprothesen,
  • Änderung, Ergänzung und Reparatur von Zahnersatz aller Art

Persönliche Fähigkeiten:

• handwerkliches Geschick
  • Form- und Farbverständnis
  • Kreativität
  • Freude an Präzisionsarbeit
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Ausdauer

Voraussetzungen:

• Realschulabschluß oder Abitur

Berufliche Aufgabengebiete:

• beraten Auftraggeber über Werkstoffe und deren Biokompatibilitäten sowie über technische und statische Möglichkeiten einer geplanten Prothetik,
  • fertigen Modelle unter Verwendung übermittelter Arbeitsunterlagen an,
  • übertragen Kiefermodelle in Bewegungssimulatoren,
  • vermessen und analysieren Kiefermodelle, um darauf Rekonstruktionen vorzubereiten,
  • wählen künstliche Zähne farbgerecht aus und stellen sie nach funktionellen, phonetischen und ästhetischen Richtlinien auf,
  • modellieren Zähne, Teile von Zähnen, Zahngruppen und zu ersetzende Gewebeteile nach anatomischen und funktionellen Gegebenheiten,
  • konstruieren und bearbeiten Zahnersatz mit CAD/CAM - Technologie
  • fertigen Prothesen, Kronen und Brücken sowie Geräte für kieferorthopädische Korrekturen in handwerklicher Einzelfertigung an,
  • schmelzen, gießen, ver- und bearbeiten Metalllegierungen und Kunststoffe, die in der Zahnprothetik verwendet werden,
  • schichten keramische Werkstoffe farbgerecht sowie brennen und bearbeiten diese,
  • schweißen, löten und kleben Werkstoffe, die in der Zahnprothetik verwendet werden,
  • erweitern und reparieren Zahnersatz und kieferorthopädische Geräte,
  • sind in der Lage, auch bei engen zeitlichen Terminvorgaben hohe Produktqualität zu gewährleisten.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Zahntechnikmeister
  • Bachelorstudiengang (B.SC.) "Dentaltechnologie "
  • Masterstudiengang (M.SC.) "Angewandte Werkstoffwissenschaften", Fachrichtung „Dentaltechnologie" Der Abschluss berechtigt zur Promotion, die Absolventen sollen sich im Zahntechniker-Handwerk selbstständig machen können.

Praktikum:

Ihr wollt uns kennenlernen? Dann seid Ihr zu einem Praktikum herzlich Willkommen.

Bewerbung:

Interessiert? Dann sendet uns eine aussagekräftige Bewerbung zu.

Dental Laboratorium
R. Büker KG