Ausbildungen bei den Deutschen Werkstätten Hellerau

Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH - Wer wir sind

Die Deutschen Werkstätten Hellerau, 1898 in Dresden gegründet, machten sich ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs einen Namen als einer der ersten maschinellen Möbelproduzenten Deutschlands, dessen Möbel sich durch klare Linien und hochwertige Qualität auszeichneten. Heute zählt das Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den führenden Anbietern im hochwertigen Innenausbau. Wir realisieren repräsentative Projekte für öffentliche und institutionelle, aber auch zunehmend für private Auftraggeber. In Dresden haben

wir z.B. den Sächsischen Landtag oder die Neue Synagoge und den Flagship Store von A. Lange & Söhne ausgebaut. Seit mehr als zehn Jahren sind wir zudem im Innenausbau von Mega-Yachten tätig.

Folgenden Beruf bilden wir aus:

Tischler/ Tischlerin

Was Sie bei uns erwartet

Die Ausbildung zum Tischler/zur Tischlerin bei den Deutschen Werkstätten Hellerau beginnt jährlich nach den Schulferien und dauert drei Jahre.

Unter Anleitung eines eigenen Ausbilders erlernen die sechs bis sieben Lehrlinge eines Lehrjahrs in den ersten zwölf Monaten in der so genannten Lehrwerkstatt die Grundfertigkeiten des Tischlerberufs. Der Schwerpunkt wird auf die Holzbearbeitung wie Sägen, Schleifen und Hobeln und auf Holzverbindungen gelegt. Bestandteil der Ausbildung sind zudem das Kennen lernen und Verwenden von verschiedenen Holzklebestoffen, die Behandlung der Holzoberflächen durch Beizen, Ölen, Wachsen und Lackieren sowie die Montage von einfachen Beschlägen.

Die erlernten Fertigkeiten wenden die Lehrlinge direkt beim Erstellen von Kleinmöbeln an. Zudem absolvieren sie einen ersten Maschinenlehrgang, der auf das Bedienen von computergesteuerten Maschinen vorbereitet. Das erste Lehrjahr wird mit einem Zwischenzeugnis abgeschlossen.

Das zweite Lehrjahr beginnt mit einem weiteren Maschinenlehrgang (insgesamt absolvieren die Auszubildenden drei Lehrgänge). Danach arbeiten die Lehrlinge an den Projekten in der Fertigung mit (Schwerpunkt: individueller Bau von Möbeln und Bauelementen) und profitieren vom Zusammenspiel mit den erfahrenen Kollegen. Nach der Hälfte des zweiten Lehrjahres legen die Lehrlinge eine Zwischenprüfung ab, deren Ergebnis in die Gesellenprüfung mit einfließt. Zusätzlich erhalten sie nach jedem Abschnitt eine Rückmeldung zu den erbrachten Leistungen durch den Lehrausbilder sowie die Projektmeister.

Auch im dritten Lehrjahr sind die Lehrlinge in die Projekte der Fertigung integriert, übernehmen Aufgaben nun aber auch eigenverantwortlich. Zur Prüfungsvorbereitung werden im letzten Ausbildungsabschnitt zudem in der Lehrwerkstatt noch einmal die Tischlerfertigkeiten vertieft, denn zum Abschluss der Lehrzeit spielt das Gesellenstück eine große Rolle, das von den Lehrlingen eigenständig entworfen, per Hand gezeichnet und gebaut wird. Die Gesellenprüfung setzt sich aus Klausuren in relevanten Fächern, einer Arbeitsprobe und dem Gesellenstück zusammen.

Ein Vorzug der Lehrausbildung bei den Deutschen Werkstätten ist, dass sie komplett im Unternehmen absolviert wird. Aufgrund der Breite unserer Tätigkeiten und der Größe unseres Unternehmens sind wir in der Lage, alle ausbildungsrelevanten Themen wie Furnier, Oberflächenbehandlung etc. innerbetrieblich abzudecken.

Was wir von Ihnen erwarten

Bewerber und Bewerberinnen sollten Realschulabschluss oder Abitur haben und speziell in den Naturwissenschaften und den Kopfnoten gute Zensuren aufweisen (gut = Note 2). Handwerkliches Geschick, Freude am Arbeiten mit Holz, Engagement und Einsatzbereitschaft sowie ein offenes und kommunikatives Wesen gehören ebenfalls zum Rüstzeug von angehenden Tischlern bei den Deutschen Werkstätten Hellerau.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Während der Lehre absolvieren die Lehrlinge den Theorieteil als Blockunterricht am Beruflichem Schulzentrum Freital.

Wie lange Sie bei uns sind

Die Ausbildung zum Tischler/zur Tischlerin dauert drei Jahre. Lehrlinge, die während der Lehrzeit und bei Ihrem Abschluss sehr gute Leistungen erbringen, werden in aller Regel übernommen. Eine Garantie für die Übernahme gibt es allerdings nicht.

Film zum Beruf

Praktikum

Die Deutschen Werkstätten bieten regelmäßig Plätze für Praktika an. So können sich Schüler für ihre Berufsorientierung während Schulpraktika in der Tischlerei oder auch im gestalterischen Bereich im Entwurf ausprobieren. Eine frühzeitige Anmeldung mindestens 2-3 Monate vorher ist sehr wichtig, da die Plätze auf jeweils zwei Schüler begrenzt sind.

Bewerbungen an:

Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH