Ausbildungen bei Euronics Girrbach GmbH

Dresden 08.05.2013

Wir stellen uns vor

Unser in Dresden ansässiges Unternehmen ist bereits seit 1983 am Markt präsent. Seit 1990 sind wir sehr erfolgreich für private und gewerbliche Kunden wie z.B. mittelständische und große Unternehmen, Hotels, Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und Behörden tätig.

Als lizenzierter Kabelservicebetrieb betreiben wir in den Dresdner Stadtgebieten Johannstadt, Striesen und in der Äußeren Neustadt ein eigenes rückkanalfähiges Breitbandkabelnetz für über 8.500 Teilnehmer mit analogen und digitalen TV-Programmen sowie Telefon- und Internetdiensten.

Neben unserer am Stammsitz ansässigen Reparaturwerkstatt und Kundenbetreuung des Breitbandkabelnetzes betreiben wir in unmittelbarer Nähe ein modernes Fachgeschäft mit 270qm Verkaufsfläche.

Das Angebot umfasst schwerpunktmäßig:

• Unterhaltungselektronik
  • Hausgerätetechnik
  • PC & Multimedia

Neben einer fachkundigen Beratung und umfangreicher Produktauswahl steht bei uns die Dienstleistung für den Kunden im Vordergrund. Das Zusammenwachsen von Unterhaltungs- und Computertechnik können diese anhand einer ausführlichen Vernetzungspräsentation live erleben aber auch selbst ausprobieren.

Selbstverständlich gehört auch die Unterstützung bei der Behebung von Hard- und Softwareproblemen von Computern sowie TK-Anlagen zu unserem Angebot.

Im Bereich „Professionelle Ausstattungen“ bieten wir ein sehr breites Spektrum an Leistungen für
die technische Ausstattung von Einrichtungen an:

• Satelliten-Empfangsanlagen inkl. Systemlösungen
  • Konferenz- & Präsentationstechnik
  • Mediensteuerung
  • Beschallungstechnik
  • Planung und Errichtung von TK- und PC-Netzwerken

Permanente Aus- und Weiterbildung gehören seit je her zu den Grundelementen der Unternehmensphilosophie. So entstammen einige der inzwischen mehr als 20 Mitarbeiter dem eigenem „Nachwuchs“. Aktuelle technische Entwicklungen auf dem Markt aber auch persönliche Interessen der Mitarbeiter führen zu einem regelmäßigen Schulungsbedarf. Zusammen mit den Herstellern, der EURONICS Kooperation, IHK und HWK sowie weiteren Bildungsträgern bieten wir den Mitarbeitern dafür viele Möglichkeiten.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Informationselektroniker (m/w)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Die Tätigkeit im Überblick:

Bei der Ausbildung zum/zur Informationselektroniker/-in kannst Du einen von zwei möglichen Schwerpunkten wählen. Die Spezialisierung Bürosystemtechnik oder Geräte- und Systemtechnik stellt inhaltlich ein Drittel Deiner Ausbildungszeit dar. Als Informationselektroniker/-in mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik bist Du zuständig für Konzeption, Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Reparatur von Informations- und Kommunikationssystemen für Aufnahme, Empfang, Verteilung, Speicherung, Verarbeitung und Wiedergabe von Bild, Ton und Daten.

Dazu gehören Reparaturen, Wartungen und Servicearbeiten an Geräten aus der Unterhaltungselektronik, wie z.B. Fernseher und Radios.

Du setzt Dich hingegen als Informationselektroniker/-in mit Schwerpunkt Bürosystemtechnik im Berufsalltag mit der Wartung und Reparatur von Büromaschinen, wie Computer, Kopierer, Faxgeräte u.ä. auseinander. Neben den Reparaturaufgaben zählt zudem die Beratung und Betreuung des Kunden zu Deinem Aufgabengebiet. Dabei ist es Deine Aufgabe als Dienstleister für Informations-, Kommunikations- und elektronische Systeme technische Anforderungen im Rahmen des Kundenwunsches stets sorgfältig zun planen und umzusetzen.

Erforderliche Fähigkeiten/Interessen:

• Realschulabschluß mit guten Noten in Mathe und Deutsch
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Kontaktfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise

Kaufmann im Einzelhandel (m/w)

Die Tätigkeit im Überblick:

Der Verkauf von Unterhaltungselektronik, Haustechnik, Telekommunikation, PCs und Zubehör ist einer der wichtigsten Aufgaben in unserer Branche. Deshalb solltest Du neben technischem Verständnis vor allem Spaß am Verkaufen haben und gerne mit Menschen umgehen. Neben dem engen Kundenkontakt gehören betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben in Einkauf, Logistik, Service sowie im Personal- und Rechnungswesen zu Deinen Verantwortungsbereichen.

Das Mitwirken an der
Sortimentszusammenstellung, der Warenpräsentation, Preisauszeichnung und Gestaltung der Verkaufsräume sind ebenfalls Teil des Aufgabengebiets. Durch Deinen technischen Wissenshunger bist Du immer am Puls der Zeit und kannst Dich auf wandelnde Kundenbedürfnisse einstellen.

Erforderliche Fähigkeiten/Interessen:

• Realschulabschluß mit guten Noten in Mathe und Deutsch
  • Technisches Verständnis
  • Ehrlichkeit
  • Offenheit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Freundlichkeit
  • Belastbarkeit
  • Lernfähigkeit
  • Gute Ausdrucksformen
  • Schnelles Auffassungsvermögen
  • Dienstleistungsgedanken

Praktikum/Ferienjob:

Wir bieten die Möglichkeit von Praktikas an, um unsere Ausbildungsberufe kennenzulernen. Gern könnt Ihr euch auch für einen Ferienjob bewerben.

Bewerbung:

EURONICS Girrbach