Pressemitteilung der Festung Königstein gGmbH

Buß- und Bettag: Festung Königstein lädt mit Sonderpreisen und Orgelmusik

überregional 12.11.2015


- Anzeige -

Königstein/Dresden, 12. November 2015 (tpr) – Am Buß- und Bettag am Mittwoch, dem 18. November, lädt die Festung Königstein mit deutlich reduzierten Eintrittspreisen, Sonderführungen und einem besonderen Gastspiel zum Besuch. Es ist auch eine günstige Gelegenheit, die bedeutende neue Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ zu sehen.

Festung Koenigstein im Herbst - Foto Festung Koenigstein gGmbH

- Geschichte zum Sonderpreis -

Der Eintritt zur Festung Königstein beträgt am Buß- und Bettag für Erwachsene sechs statt acht und für Familien 13 statt 21 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Der Besuch der spektakulären Dauerausstellung „In lapide regis“ ist inklusive. Auf 1200 Quadratmetern und in 33 Räumen erzählt sie mit Modellen, Installationen, lebensechten Figuren und Multimediastationen die faszinierende 800-jährige Geschichte des Tafelbergs und seiner Bewohner.

- Orgelmusik in der Garnisonskirche -

Die 1676 geweihte Garnisonskirche St. Georg auf der Festung Königstein ist die älteste Garnisonskirche Sachsens. Hier lässt Karl Maureen, der international renommierte, emeritierte Professor für künstlerisches Orgelspiel aus München, von zwölf bis 16:15 Uhr Werke Johann Sebastian Bachs auf der wertvollen Jehmlich-Orgel erklingen. Die fünfzehnminütigen Konzerte beginnen zu jeder vollen Stunde und sind im Festungseintritt enthalten.

- Führungen zum Sonderpreis -

Jeweils zwölf und 14 Uhr startet die Führung „Festung komplett“ mit Besichtigung der unterirdischen Kasematten, der historischen Maschinentafel „Tischlein-deck-dich“ und der Riesenfassinstallation in der Magdalenenburg. Die eineinhalbstündigen Rundgänge gewähren interessante Einblicke in 400 Jahre Festungsbaukunst. Am Buß- und Bettag kostet die Teilnahme nur einen Euro.

- Entdeckerspiel für Kinder -

Unter dem Motto „Eine große Festung für kleine Entdecker“ können Kinder zwischen acht und 14 Jahren auf dem Festungsgelände rätseln, suchen und entdecken – und dabei einiges über die Geschichte der berühmten Wehranlage erfahren. Der dafür erforderliche Rätselbogen ist kostenfrei an der Kasse und im Museumsshop erhältlich.

Die Festung Königstein ist von neun bis 17 Uhr geöffnet. ■


Veröffentlicht für:

Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Tel.: 035021 64-607
Internet



Slideshow