Vermittlungswochenende im städtischen Tierheim

Dresden 29.06.2016

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt lädt alle Tierliebhaber aus Dresden und Umgebung am

2. und 3. Juli jeweils von 13.00 bis 15.00 Uhr

ganz herzlich zu einem Vermittlungswochenende in das städtische Tierheim Dresden-Stetzsch ein (Zum Tierheim 10, 01157 Dresden).

Lennox © Tierheim Dresden

An diesem Vermittlungswochenende möchten die Mitarbeiter insbesondere Tiere vorstellen, denen der Weg in ein neues Zuhause seit sehr langer Zeit bisher leider verwehrt blieb, weil sie dem sächsischen Gefahrhunderecht unterliegen. Teilweise waren die Vorbesitzer nicht in der Lage, sie zu gut sozialisierten Hunden zu erziehen oder sie besaßen nicht die notwendige Zuverlässigkeit für das Halten eines solchen Tieres.

Um einen solchen Hund halten zu dürfen, muss ein Erlaubnisverfahren beim Ordnungsamt durchlaufen werden. Der Halter muss seine Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen, volljährig sein, über eine geprüfte ausbruchsichere Unterbringung für den Hund verfügen und eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Generell gibt es zwei verschiedene Einstufungen:
Zum einen die aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit als gefährlich eingestuften Hunde – hier kann mittels Wesenstest die Gefährlichkeit widerlegt werden -
und zum anderen die im Einzelfall wegen Beißvorkommnissen als gefährlich eingestuften Hunde, deren Status „gefährlich“ nach derzeitiger Rechtslage auch nicht beendet werden kann. Diese Hunde sind immer mit Beißkorb und Leine zu führen.

Es werden dringend erfahrene Tierfreunde gesucht, die sich trotz der aufgezeigten Hindernisse dieser Herausforderung stellen möchten. Die Tierheimmitarbeiter und das Ordnungsamt beraten Interessenten gern. Jeder tierliebe Bürger kann sich auch bereits online unter www.dresden.de/tierheim einen ersten Überblick über einige der Tiere verschaffen, die auf einen neuen Besitzer warten.

Tierheim Dresden

Besucheranschrift