Nachrichten aus Dresden, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge, Pirna, Dippoldiswalde, Freital, Bannewitz, Bautzen, Kamenz, Bischofswerda, Meißen, Radebeul
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Landrat: Michael Geisler

Ausbildungen bei der Gebr. Biermann Haustechnik

Gebr. Biermann Haustechnik stellt sich vor

Klempnerbetrieb war gestern.

Wir sind ein Innovatives, junges Unternehmen mit Leistungen im Bereich Klima, Lüftung, Heizung, Sanitär und Badgestaltung für Privat und Geschäftskunden im gesamten Bundesgebiet (Geschäftskunden z.B. Deichmann, Rewe, Aldi).

Mit derzeit 32 Mitarbeitern wollen wir das Zertifikat "Profi im Handwerk" (DIN ISO 9001) erwerben und damit weiter die Qualität unserer Leistungen verbessern und bundesweit ausbauen.

Ausbildungsplatz mit Zukunft

Junge Menschen sind ein Gut, dass wir bewusst fördern und nicht ausbeuten wollen. Hier liegt auch unsere Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft, von der wir ein Teil sind.

Werde auch du Mitglied unseres Teams und bewirb dich um einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Anlagenmechaniker (m/w) Sanitär, Heizungs-, Klimatechnik

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wirst du in der Lage sein, Sanitär-, Heizungs- und Klimasysteme nach Plan zu erstellen, die Anlagen zu warten und zu reparieren. Für die Erstellung der Anlagen lernst dz verschiedene Füge- und Verbindetechniken, wie zum Beispiel das Schweißen, das Hartlöten, das Weichlöten wie das Pressen. Kenntnisse über Blechverarbeitung werden in der Berufsausbildung in ersten Ansätzen mit erlernt.

• Mindestens Hauptschulabschluss (gute Noten in Sport und Physik erwünscht – aber kein Muss)
  • Kommunikationsfähigkeit u. Offenheit;
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Interesse am Erlernen handwerklicher Fähigkeiten
  • Spaß am Erarbeiten von technischen Problemlösungen

Mechatroniker (m/w) für Kältetechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Deine Aufgaben als Mechatroniker für Kältetechnik sind sehr vielschichtig. Elektro- und Steuerungstechnik, Energieeffizienz sowie computergesteuerte Überwachung der Temperatur und Vernetzung von Geräten rücken immer mehr in den Fokus deiner Arbeit. Mit viel technischem und handwerklichem Know-how findest du dich in komplexen Plänen zurecht, planst, montierst, reparierst und wartest kälte- und klimatechnische Anlagen. Wenn du praktische Arbeit liebst, die Zukunft hat, dann bist du mit diesem Beruf genau richtig!

• Mindestens Realschulabschluss (gute Noten in Sport und Physik erwünscht – aber kein Muss)
  • Physikalisches Interesse an Material
  • Kommunikationsfähigkeit u. Offenheit
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Interesse am Erlernen handwerklicher Fähigkeiten
  • Spaß am Erarbeiten von technischen Problemlösungen

Praktikum im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik:

Um Dir ein praktisches Bild von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK oder Kältetechniker zu machen, kannst Du jederzeit ein Praktikum in unserem Unternehmen machen. In dieser Zeit wirst du Einblicke in den Berufsalltag bekommen und auch die zukünftigen Kollegen kennenlernen.

Bewerbung:

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail an [email protected]

Wenn Du Fragen hast dann rufe uns an.

Gebr. Biermann Haustechnik GmbH
Herr Ronald Becker
Sürßen Nr. 4
01809 Dohna