Landkreis Meißen

Landrat: Arndt Steinbach

Ausbildungen bei der Sparkasse Meißen

Die Sparkasse Meißen ist wichtig für viele Menschen in der Region. Mit einem Marktanteil von über 50 % im Privatkunden-Bereich sind wir mit circa 400 Mitarbeitern, 32 Geschäfts- und 8 SB-Stellen der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort.
Mit einer Bilanz-Summe von 2,3 Mrd. Euro ist die Sparkasse Meißen ein starker Partner und Wirtschaftsfaktor für die mehr als 250.000 Einwohner im Landkreis Meißen. Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse Meißen dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung in der Region verpflichtet.

Wir bieten unseren Kunden alle modernen Dienstleistungen, wie Zahlungsverkehr, Anlagen, Versicherungen, Bausparen, Bargeldagenturen, Bausparen und Wertpapiere, aber auch Leasing und Factoring an.

Darüber hinaus präsentiert sich die Sparkasse Meißen als innovatives, modernes und familienfreundliches Unternehmen und bietet Ihren Mitarbeitern weitreichende Leistungen um Beruf und Familie miteinander zu vereinen.

Dazu zählen:

• variable Arbeitszeiten
  • tw. Telearbeit (Home-Office)
  • Teilzeitarbeit
  • Zeitwertkonten
  • Kindergartenplätze
  • Betriebssportgemeinschaften (Fußball, Bowling, Badminton, Laufen, Ski...)
  • Massagen am Arbeitsplatz
  • spezielle Gesundheitstage
  • Vermögenswirksame Leistungen

Wir bilden folgende Berufe aus:

Bankkaufmann/Bankkauffrau

Die Ausbildung dauert im Regelfall 2,5 bis 3 Jahre.

Unser oberstes Ziel sind zufriedene Kunden. Unser wichtigstes Kapital: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb sind wir eine Sparkasse, die ihren Mitarbeitern viel zu bieten hat, aber auch viel fordert. Bringe also Leistungsbereitschaft und Serviceorientierung mit, dann erhälst Du bei uns eine erstklassige Ausbildung und Du kannst Dich auch persönlich weiterentwickeln.

Deine Voraussetzungen:

• Mittlere Reife, Abitur oder Fachabitur
  • Freude am Umgang mit Menschen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft, sich für optimalen Kundenservice einzusetzen
  • Vertriebsorientierung und Zielstrebigkeit
  • Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohes persönliches Engagement und Selbstverantwortung
  • Freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten

Das bieten wir Dir:

• Du lernst praxisnah in unseren Filialen innerhalb des Landkreises Meißen.
  • Deine theoretische Ausbildung erhältst du in Form von Blockunterricht im Rahmen des dualen Systems an der Berufsschule für das Kreditgewerbe in Dresden.
  • In Seminaren und Trainings machen wir Dich fit für den Vertrieb und üben mit Dir den richtigen Umgang mit unseren Kunden.
  • Wir lassen Dich bei keinem Deiner ersten Schritte allein, Dir stehen immer erfahrene Ausbilder und Trainer zur Seite.
  • kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Was tust Du als Bankkaufmann:

Als Bankkaufmann/-frau hast Du direkten Kontakt mit dem Kunden. Er steht im Mittelpunkt Deiner Tätigkeit. Deshalb solltest Du viel Freude am täglichen Umgang mit Menschen mitbringen. Du solltest gutes Einfühlungsvermögen besitzen und über kaufmännisches Gespür verfügen, um dem Kunden überzeugende Lösungen bei der Geldanlage und der Finanzierung anbieten zu können.

Deine Aufgabe ist es, unsere Kunden zu betreuen und zu beraten, sowie für sie die passenden Finanzprodukte und -dienstleistungen auszuwählen. Dabei arbeitest Du im Bereich Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie im Kreditgeschäft.

Und wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, stehen Dir in der Sparkassen-Finanzgruppe zahlreiche attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Film zum Beruf

Finanzwirtschaft - Bachelor of Science (BA)

Das Studium dauert im Regelfall 3 Jahre.

Unser oberstes Ziel sind zufriedene Kunden. Unser wichtigstes Kapital: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb sind wir eine Sparkasse, die ihren Mitarbeitern viel zu bieten hat, aber auch viel fordert. Bringe also überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft mit, dann erhältst Du bei uns eine erstklassige Begleitung bei Deinem Studium und Du kannst Dich persönlich weiterentwickeln.

Deine Voraussetzungen:

• Abitur mit sehr gutem bis gutem Notendurchschnitt
  • Freude am Umgang mit Menschen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit und Zielstrebigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Komplexes Denkvermögen
  • hohes persönliches Engagement und ausgeprägte Eigeninitiative

Das bieten wir Dir:

• Du lernst praxisnah in unseren Marktbereichen und Fachabteilungen innerhalb des Landkreises Meißen.
  • Deine theoretische Ausbildung erhälst du im Vierteljahreswechsel an der Berufsakademie Dresden.
  • In Projektarbeiten eignest Du Dir Methodenkompetenz an.
  • Attraktive Ausbildungsvergütung zwischen 750 bis 850 €.
  • Perspektive als Spezialist oder Führungskraft.
  • kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Praktika werden bei uns auf Nachfrage angeboten.

Du fühlst dich von unseren Anforderungen angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Du hast noch Fragen?
Dann wende Dich an:

Astrid Neumann
01587 Riesa

Wie kannst Du Dich bewerben:

Bewerbt euch über unser Onlinetool

Sparkasse Meißen
Hauptstrasse 70
01587 Riesa

• „Radebeul jobbt“ – Zukunft, Ausbildung, Karriere
  • Winterferien im Familienzentrum Radebeul
  • (K)ein Elefant im Porzellanladen: Knigge für die Kleinen