Nachrichten aus Dresden, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge, Pirna, Dippoldiswalde, Freital, Bannewitz, Bautzen, Kamenz, Bischofswerda, Meißen, Radebeul
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Landrat: Michael Geisler

Ausbildungen bei den Sachsenküchen H.-J. Ebert GmbH

Die Sachsenküchen stellen sich vor

Das Unternehmen Sachsenküchen inmitten des östlichen Erzgebirges ist schon seit 100 Jahren erfolgreicher Küchenmöbelproduzent. In ganz Ostdeutschland sind wir auch Marke, fühlen uns dort zu Hause, weil wir die Menschen und das Absatzgebiet kennen. In den letzten Jahren ist es uns zunehmend gelungen, in Gesamtdeutschland und in Europa erfolgreich Fuß zu fassen. Unsere Exportquote liegt bei knapp 50 %.

Nach der Wende wurden ca. 80 Lehrlinge ausgebildet und 60 übernommen, aktuell befinden sich 8 Lehrlinge in drei Lehrjahren in der Ausbildung.

Während der praktischen Ausbildung wird der Durchlauf/Einsatz in allen Bereichen des Produktionsprozesses einschließlich der

Arbeitsvorbereitung angestrebt, um die Eignung für eine Tätigkeit zu erkennen.

In den letzten Jahren gelang es uns immer wieder, Lehrlinge für einen vom Freistaat Sachsen geförderten Kreativlehrgang teilnehmen zu lassen – hier sind besonders gute Leistungen Voraussetzung.

2011 erhielt Sachsenküchen die Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb.

Folgenden Beruf bilden aus:

Tischler/Tischlerin

Tischler/Tischlerinnen sind Fachkräfte, die den „lebendigen“ Werkstoff Holz bevorzugen, ihn bearbeiten und in gewünschte Formen bringen.

Der Tischler ist ein Beruf, in dem sich Leute, die gern mit natürlichen Werkstoffen arbeiten, selbst verwirklichen können.

Nach der Gesellenprüfung kann man sich u. a. weiter qualifizieren zum:

• Tischlermeister/-in
  • Bachelor (Dipl.-Ing. Holztechnik)
  • Techniker/in – Holztechnik

Ausbildungsprofil

Die Berufsausbildung zum/zur Tischler/Tischlerin erfolgt auf der Grundlage der „Verordnung über die Berufsausbildung zum Tischler/zur Tischlerin“ vom 25. Januar 2006.

Ausbildungsdauer:

• 3 Jahre

Zwischenprüfung:

• am Ende des 2. Lehrjahres

Gesellenprüfung:

• zu den in der Ausbildung erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten in Theorie und Praxis

Theorie:

• Prüfung in den Fächern Technologie
  • Konstruktion und Arbeitsplanung
  • Technische Mathematik
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Praxis:

Prüfungsstück: Herstellen eines Möbelstückes, Bauelementes oder eines Teiles einer Inneneinrichtung in Form und Funktion nach Zeichnung

Arbeitsprobe: Nachweis des Beherrschens grundlegender Arbeitsabläufe, wie Einfassen und Montieren von Beschlägen, Einpassen und Montieren
von Fertigteilen u. a. m.

Anforderungen an den Bewerber / die Bewerberin:

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Realschulabschluss bzw. guter qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Möglichst gute Ergebnisse im Fach Mathematik (maximal Note 3)
  • Computerkenntnisse sind von Vorteil

Persönliche Stärken

• Sorgfalt / Genauigkeit
  • Zielstrebigkeit / Ergebnisorientierung
  • Motivation / Leistungsbereitschaft
  • Lernbereitschaft
  • Auffassungsfähigkeit / -gabe

Praktikum:

Praktikumsplätze stehen Interessierten nach Vereinbarung zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse) sowie Rückfragen richten Sie bitte an:

Sachsenküchen H.-J. Ebert GmbH
Herrn Rosenkranz
Obercarsdorf
Dresdner Str. 78
01762 Schmiedeberg

Die Auswahl der Lehrlinge erfolgt über Vorstellungsgespräche sowie einen Eignungstest in theoretischer und praktischer Form.

Sachsenküchen Hans-Joachim Ebert GmbH
Dresdner Straße 78
01762 Schmiedeberg OT Obercarsdorf

• Ferienlager NUR für Mädchen
  • Schule Mühlbach jetzt langfristig gesichert
  • Fortbildungsprogramm des Landkreises 2014 für pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen - Anmeldung bis 07.02.2014
  • Ski- und Boarderweek im Zillertal – Jetzt schnell anmelden!

• Wissenschaftsrat legt Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Berufsakademie vor
  • Zehn Schulen in der Endrunde für Sächsischen Schulpreis
  • Kultusministerium zahlt Startgeld für neue Schülerzeitungen