Landkreis Bautzen

Landrat: Michael Harig

Pressemitteilung Stadt Bautzen

Winterferien mit Sternwarte und Kinder- und Jugendbibliothek

In weit entfernte Welten können sich Jungen und Mädchen in den Winterferien entführen lassen. Nicht nur die traditionellen Bautzener Märchentage in der Kinder- und Jugendbibliothek drehen sich dabei um Sonne, Mond und Sterne. In gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Förderverein der Schulsternwarte „Johannes Franz“ in Bautzen wird zudem eine spannende Stunde für junge Himmelsstürmer ab 7 Jahre angeboten.

Die Bautzener Märchentage stehen in diesem Jahr unter dem Titel „Komm, wir teilen uns den Mond!“ und bieten vom 17. bis 28. Februar 2014, täglich von 10.00 bis 11.00 Uhr, die schönsten Sonne- Mond- und Sternenmärchen. Passend zum 450. Geburtstag von Galileo Galilei werden zu Ehren des bekannten Astronomen, Mathematikers und Physikers die Märchen in den Himmelsregionen zu erkundet. Was wäre, wenn Galileo Galilei anlässlich seines 450. Geburtstags unser Gast wäre? Würde er staunen, dass wir nach soviel Jahrhunderten noch immer Märchen lieben, wir mit Büchern, Computern, Wii und Playstation in das Reich der Fantasie reisen? Dem Mann, der schon vor 400 Jahren mit Hilfe seines selbst entwickelten Teleskops die Sonne, den Mond und die Milchstraße beobachtete, werden zu den Märchentagen die spannendsten Märchen von diesen Himmelskörpern erzählt. Zum Abschluss wird der Versuch unternommen, gemeinsam mit ihm den Mond zu teilen, sozusagen als Geburtstagsgeschenk. Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro.

Spannende Erkundungen mit den Sternchen Stelle und Sirius verspricht zudem ein gemeinsames Angebot von Kinder- und Jugendbibliothek und Schulsternwarte, das für Himmelsstürmer ab 7 Jahren vom 17. bis 22. Februar 2014 organisiert wird. Gemeinsam mit Herrn Heinz Brauer vom Förderverein der Schulsternwarte erkunden die Kinder am helllichten Tag den Nachthimmel, erfahren vom ältesten Zeitmesser, der Sonnenuhr und können im Anschluss selbst eine solche Uhr basteln. Sternchen Stella und Sirius erscheinen als Maskottchen auf selbst gestalteten Lesezeichen. Wer nachher noch Lust hat, kann eine Exkursion zur Sonnenuhr am Bautzener Rathausturm unternehmen. Die Veranstaltung findet am 17., 19. und 21. Februar, ab 14.00 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek statt. Hier wird ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erhoben. Die notwendigen Voranmeldungen sind über die Kinder- und Jugendbibliothek möglich. Die Veranstaltungen in der Sternwarte finden von Dienstag, 18. Februar, bis Sonnabend, 22. Februar, täglich ab 18.00 Uhr, statt.