Pressemitteilung der Stadt Meißen

Meißen 06.11.2017

- Anzeige -
Neue Weihnachtsausstellung ab 22. November im Stadtmuseum

Die Zeit, als Kinder vor allem mit Schubkarren, Leiterwagen, Ziehwägelchen oder Körben auf Rädern durch die Welt kutschiert wurden, liegt gerade einmal 164 Jahre zurück. Es war 1853, als in England das erste Patent auf einen Kinderwagen angemeldet wurde, Vorbild für diesen Schiebewagen war ein damals gebräuchlicher Krankenrollstuhl.

Die Zeit war reif für diese Erfindung, begann doch Mitte des 19. Jahrhunderts die Emanzipation des Kindes, womit auch ein Bedeutungszuwachs des Kindes in der Familie und der Gesellschaft einherging. Sichtbare Zeichen dieser Entwicklung waren die Entstehung des Kinderwagens und seine spätere industrielle Herstellung.

Etwa zur selben Zeit wie in England baute der Zeitzer Stellmacher Ernst Albert Naether leiterwagenähnliche Fahrgestelle und bestückte sie mit großen Körben. 1852 zog er seine Kinderwagen nach Leipzig und bot sie auf der Leipziger Messe an. Damit begann die Erfolgsgeschichte des Kinderwagens in Deutschland, die bis heute anhält und eine unbeschreibliche Formen- und Gestaltungsvielfalt mit sich brachte. Technische Neuerungen und die neuste Mode spielten dabei ebenso eine Rolle wie Erkenntnisse aus Medizin und Hygiene. Bis heute wollen die Kinderwagenbauer nicht nur die Mobilität der Familien erhöhen, sondern auch zeitgemäße und attraktive Vehikel zum „Ausfahren“ anbieten und überbieten sich dabei mit Komfort und Design.

Die neue Weihnachtsausstellung des Stadtmuseums „Kinder in Fahrt“ dürfte von Eltern und Großeltern über kleine Puppenmuttis und -vatis bis hin zu älteren Geschwistern alle begeistern. Es warten viele außergewöhnliche Kinderwagenmodelle und Wissenswertes aus der Geschichte der Kinderwagen. Historische Kurzfilme werden vorgeführt, eine Modelleisenbahn lädt zum Spielen ein, Fahrten mit Puppenwagen sind ebenfalls möglich, dazu gibt es wie immer jede Menge Bastel-, Puzzle- und Quiz-Spaß für die ganze Familie.

Öffnungszeiten und Schließtage: 22. November 2017 – 25. Februar 2018; Di – So: 10–18 Uhr; 25./26.12.: 14–18 Uhr; am 24.12.2017 & 1.1.2018 geschlossen

Eintrittspreise: Erwachsene: 3 Euro, Ermäßigte: 2 Euro, Kinder in der Gruppe: 1 Euro, Familie mit zwei Kindern: 8 Euro, Gruppen bitte rechtzeitig anmelden: Tel. 03521/458857

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem „KINDER! WAGEN e.V. Görlitz“. Besonderer Dank gebührt Familie Großmann.

Veranstaltungen im Advent:
- 1. Advent (So 3.12., 15 Uhr): Adventsmusik der Musikschule des Landkreises Meißen, Leitung: Georg Hammer;

- Advent (So 10.12., 15 Uhr): Schüler des Sächs. Landesgymnasiums St. Afra musizieren: H. Lauterbach/N. Festor - Gesang, S. Böing – Klavier;

- Advent (So 17.12., 15 Uhr): Stimmungsvolle Weihnachtslieder, Dr. Ringo Ullrich/Klavier (Leipzig), in Begleitung seiner Tochter Lilith/Violine

22.11.2017 bis 25.2.2018, Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, 01662 Meißen

gez. Dr. Michael Eckardt,