Ausbildungen bei McDonald`s

McDonald`s stellt sich vor

Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete 1971 in München. In bundesweit über 1.440 Restaurants beschäftigen McDonald’s und seine Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt 64.265 Mitarbeiter. Bei McDonald’s erlernen gegenwärtig 2131 Auszubildende den Beruf „Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie“ oder „Fachkraft im Gastgewerbe“. Mit mehr als 2,7 Millionen Gästen täglich ist McDonald’s Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

Ausbildungsbetrieb ist die Willy Dany RestaurantbetriebsgmbH & Co. Service KG, mit derzeit 28 McDonald´s Restaurants, Deutschlands zweitgrößter Franchisenehmer.

Folgende Berufe bilden wir aus.

Fachmann / - frau für Systemgastronomie

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Kann bei guten Leistungen auch auf bis zu zwei Jahre verkürzt werden.)

McDonald’s bildet seit über 10 Jahren Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie aus. Insgesamt haben seit 1998 über 4.000 junge Menschen diese Ausbildung absolviert – rund 70 Prozent der Absolventen wurden nach ihrer Ausbildung übernommen. Die Abschlussprüfung wird bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt.

Die Ausbildung hat einen kaufmännischen Schwerpunkt: Neben Lebensmittelkunde, Qualitätssicherung, Produktherstellung und Verkauf stehen deshalb auch Marketing, Personalwesen, Kostenkontrolle und die Organisation von Arbeitsabläufen auf dem Lehrplan. Abwechslung ist also garantiert!

Das Berufsbild vereint auf ideale Weise kaufmännisches

und gastronomisches Wissen und ist darauf ausgerichtet, nach Beendigung den Einstieg in das Restaurant-Management zu ermöglichen. Durch die Ausbildungsinhalte wie Produktpräsentation, der Herstellung und dem Verkauf von McDonald's Produkten, Anleiten der Mitarbeiter, Schichtführung, Überwachung der Produktions- und Verkaufsabläufe sowie dem Gästekontakt und der Sicherstellung der Qualitätsstandards werden die besten Voraussetzungen dafür geschaffen!

• Idealerweise Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Freundliches Auftreten
  • Teamgeist und Servicegedanke
  • Engagement und Durchsetzungsstärke

Fachkraft im Gastgewerbe m/w

Gute Hauptschüler können seit 2009 bei McDonald’s eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie machen. Die gewerblich orientierte Ausbildung ist von der IHK anerkannt.

Die Auszubildenden erlernen die gastronomischen Grundfertigkeiten, angefangen bei der Zubereitung von Produkten bis zum serviceorientierten Umgang mit den Gästen. Also ein echter Allround-Beruf mit viel Abwechslung. Aufstiegschancen warten bereits nach dem zweiten Lehrjahr auf alle, die Spaß am Umgang mit Menschen haben und die ihr Organisationstalent weiter ausbauen möchten. Sie können sich in einem dritten Ausbildungsjahr zum Fachmann oder zur Fachfrau für

Systemgastronomie weiterbilden. Für talentierte und motivierte Berufseinsteiger ein toller Karrierestart.

• mindestens Hauptschulabschluss
  • Offenheit gegenüber Menschen
  • freundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit und Spaß am Service

Praktikum / Ferienjobs:

Je nach Bedarf kann man bei uns ein Praktikum oder einen Ferienjob bekommen. Einfach in einem unserer Restaurants nachfragen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Bewerbung:

Karrierehungrig? Dann mach den ersten Schritt und sende uns gleich Deine Online-Bewerbung zu oder schicke uns Deine Bewerbung als Email an [email protected] !

Willy Dany Restaurantbetriebsgesellschaft mbH & Co. Service KG