Ausbildungen bei der KOSTAL Kontakt Systeme GmbH

KOSTAL Kontakt Systeme GmbH stellt sich vor

Die KOSTAL-Gruppe ist ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert.

An 39 Standorten in 17 Ländern arbeiten mehr als 14.400 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Bedeutende Industrieunternehmen, insbesondere alle weltweit führenden Automobilhersteller und deren Zulieferer, sowie erfolgreiche Unternehmen aus der Photovoltaik-Branche zählen zu unseren Kunden.

Die KOSTAL Kontakt Systeme GmbH – als Teil der KOSTAL Gruppe – befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von innovativen

Steckverbindungssystemen für automobile und industrielle Anwendungen. Der Standort Dresden-Merbitz stellt das Kompetenzzentrum für den wichtigen Bereich Spritzgusstechnik dar.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Werkzeugmechaniker (m/w) Fachrichtung Formentechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Sie haben die Mittlere Reife erlangt und Ihre Stärken liegen im Bereich der Mathematik und Physik. Darüber hinaus sind Sie technisch interessiert und haben bereits durch Praktika oder ähnliches erste Erfahrungen im Produktionsbereich sammeln können. Das Arbeiten in einem Team macht Ihnen Spaß und Sie bringen ein hohes Maß an Lern- und Einsatzbereitschaft mit.

Inhalte der Ausbildung:

Nachdem Sie die Grundkenntnisse der Metalltechnik erworben und unterschiedliche Maschinentypen kennen gelernt haben, unterstützen Sie unser Team beim Tagesgeschäft. Zu Ihren Aufgaben im Schwerpunkt Formteile gehören u.a.:

• Kennenlernen und Erstellen produktspezifischer Werkzeuge
  • Kontrolle mit Hilfe von Mess- und Prüftechniken
  • Wartung und Instandhaltung von Form- und Spritzgusswerkzeugen

Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w)

Inhalte der Ausbildung:

Nachdem Sie mechanische Grundkenntnisse erworben und unterschiedliche Maschinentypen kennen gelernt haben, unterstützen Sie unser Team beim Tagesgeschäft. Zu Ihren Aufgaben im Schwer- punkt Formteile gehören u.a.:

• Physik der Kunststofftechnik kennenlernen
  • Spritzgussmaschinen einrichten, umrüsten und warten
  • Robotik: Bedienung und Steuerung weitgehend automatisierter Maschinen

Perspektiven:

Nach einer erfolgreichen Ausbildung steht einer unbefristeten Übernahme nichts im Wege.

Bewerbung:

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberformular unter www.kostal.com/karriere

Bitte geben Sie bei der Bewerbung an, dass Sie sich aufgrund der Ausbildungskampagne DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION von www.dein-landkreis.de bewerben. Danke!

KOSTAL Kontakt Systeme GmbH
An Gewerbepark 3