Ausbildungen beim Feldschlößchen Stammhaus

Das Feldschlösschen – Stammhaus stellt sich vor

Das denkmalgeschützte Maschinenhaus ist das letzte noch erhalten gebliebene Gebäude der einstigen "Aktienbrauerei zum Feldschlößchen", die im Jahre 1858 gegründet wurde.

Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wurde es am 12. März 1998 als "Feldschlößchen - Stammhaus" eröffnet.
Das Museum im Turm erstreckt sich über drei Etagen. Alle Ausstellungsstücke wurden mit viel Liebe zum Detail aufgebaut.

Jeder interessierte Gast kann sich im wahrsten Sinne des Wortes "Stufe für Stufe" mit dem Wissen der Braukunst vertraut machen oder auch, vertraut machen lassen.
Das "Feldschlößchen-Stammhaus" bietet den Gästen von heute vor allem die gute "bürgerliche Küche". Dies beschränkt sich aufgrund der auch überregionalen Bierauswahl nicht nur auf Sachsen.

Freunde guten Bieres und deftig herzhafter Speisen finden im alten Brauhaus mit Galerie (bis zu 240 Plätze) und in der Steigerstube (bis zu 65 Plätze) eine gepflegte Umgebung.

Brauhaustypisch hat der Küchenchef seine Gerichte zusammengestellt. Zu jedem der sechs frisch gezapften Biere gibt es Spezialitäten aus der Region. Ergänzt werden diese durch Speisen rund um den Schinken.

In unserer Stammhaus-Bäckerei wird Brot noch selbst gebacken dazu reichen wir Hackepeter, Gänsefett oder bieten knusprig im Brotlaib Eingebackenes: saftige Kasslerscheibe, gebrutzeltes Spanferkel usw. an.

Tagungen und Feiern können in unseren separaten Tagungs- und Veranstaltungsräumen für 15 bis zu 150 Gästen durchgeführt werden.

Wir beraten Sie gern bei der Gestaltung Ihrer Feier und haben vielfältige Möglichkeiten, Sie kulinarisch zu verwöhnen.

Wir bilden folgende Berufe aus:

Restaurantfachmann/-frau

Voraussetzung: Abitur oder Realschulabschluss

Was ist zu tun?

Restaurantfachleute beraten Gäste bei der Menüauswahl, servieren Getränke und Speisen, sind für Tischdekorationen zuständig und erstellen Rechnungen für den Gast. Neben ihrer Funktion als Kellner sind sie weiterhin an der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festlichkeiten beteiligt.
Wer sich für eine Stelle in der Gastronomie entscheidet, sollte belastbar, stressresistent, flexibel und teamfähig sein.

deutsche Sprache und Grundkenntnisse in Fremdsprachen
gute Umgangsformen und sicheres Auftreten
(Kopf-)rechnen
unter Zeitdruck arbeiten können
kontaktfreudig und hilfsbereit sein

Weiterbildungen nach Abschluss:

Weinseminare, Kurse zum Dekorieren, Verkaufsförderung oder Rhetorik (freies Sprechen)
Restaurantmeister/-in

Film zum Beruf

Koch / Köchin

Voraussetzung: Abitur oder Realschulabschluss

Was ist zu tun?

Ein Koch bereitet verschiedenartige Gerichte zu und kümmert sich um die Präsentation der Speisen.

Weiterhin übernehmen Köche die Küchenorganisation, erstellen Speisekarten, kaufen Lebensmittel ein und lagern diese fachgerecht.

Als Koch sollte man über einen guten Geschmackssinn verfügen, kreativ, geschickt und körperlich belastbar sein.

• guten Geruchs- und Geschmackssinn haben
  • Wert auf Sauberkeit und Hygiene legen
  • Spaß am Umgang und der Zubereitung mit Nahrungsmitteln
  • Kreativität