Ausbildungen bei toom Baumarkt Dresden

Die toom Baumarkt GmbH stellt sich vor

Den ersten toom Baumarkt haben wir 1978 in Frankfurt eröffnet. Inzwischen sind daraus rund 370 Standorte geworden. Damit stehen wir innerhalb der REWE Group neben starken Vertriebsmarken wie REWE, PENNY, ProMarkt, ITS und DERTOUR in der ersten Reihe. Im Jahr machen wir einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro – damit gehören wir zu den führenden Baumärkten in Deutschland.

Das Beste aber sind unsere rund 14.400 Mitarbeiter: voll motiviert, sehr sympathisch und ausgezeichnet in ihrem Fach. Aus gutem Grund, denn wir legen großen Wert auf Ausbildung und Nachhaltigkeit – zum Beispiel qualifizieren wir unsere Mitarbeiter jedes Jahr mit über 800 Seminaren in der toom Akademie weiter. Für Dich als Azubi heißt das:

Du bekommst eine erstklassige und vielseitige Ausbildung, die Dir anschließend bei uns tolle Karrierechancen eröffnet – und zwar bis in die Führungsriege.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Ausbildungsdauer:
Nach drei Jahren legst Du die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab, bei besonders guten Leistungen auch schon früher. Die Ausbildung kannst Du bundesweit in fast allen Märkten absolvieren.

Welche Vorraussetzungen solltet Ihr mitbringen

• großes Interesse am Sortiment
  • viel Kontaktfreude und Spaß am Umgang mit Kunden
  • freundliches Auftreten und Serviceorientierung
  • einen Haupt- oder Realschulabschluss oder sogar Abitur

Inhalte der Ausbildung

Ob Dir eher das Baumarktsortiment oder der Fachbereich Garten liegt: Du lernst alles über optimale Kundenbetreuung, wie ein Baumarkt funktioniert und was einen erfolgreichen Markt ausmacht.

Die Warenströme – von der Bedarfsermittlung über die Beschaffung bis zur Steuerung und Lagerung – sind Dir schnell vertraut. Das gilt auch für den Umgang mit Kunden: Du hilfst ihnen professionell weiter, gibst Tipps und hast für sie immer das richtige Werkzeug und Material parat.

Wir bieten Dir

• einen sicheren Arbeitsplatz
  • intensive Betreuung, um Dich optimal zu fördern
  • hauseigene Schulungen und Seminare
  • die individuelle Entwicklung Deiner Fähigkeiten

Perspektiven im Unternehmen

Nach der Ausbildung übernehmen wir Dich als Fachverkäufer – zum Beispiel in den Abteilungen Bauen & Technik, Bad, Werkzeuge, Garten & Balkon oder Ambiente. Und falls Du das Zeug zum Teamleiter hast, steht Dir nach der Ausbildung unser Nachwuchsförderprogramm offen.

Film zum Beruf

Abiturientenprogramm

Ausbildungsdauer:
Das Abiturientenprogramm beinhaltet zwei Abschlüsse und dauert insgesamt 40 Monate.

Welche Vorraussetzungen solltet Ihr mitbringen

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • regionale Flexibilität
  • viel Interesse am Sortiment
  • Kontaktfreude und Spaß am Umgang mit Kunden
  • hohe Einsatzbereitschaft und viel Talent zur Selbstorganisation
  • sicheres und selbstbewusstes Auftreten
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit

Inhalte der Ausbildung

Bei unserem Abiturientenprogramm absolvierst Du sogar zwei Abschlüsse: In der ersten Phase wirst Du 18 Monate lang zum Kaufmann (w/m) im Einzelhandel ausgebildet. Danach folgt die Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Mit unserem Nachwuchsförderprogramm (NFP) entwickeln wir Talente und Fähigkeiten gezielt weiter und machen junge Menschen wie Dich zu den Führungspersönlichkeiten der Zukunft.

Wir bieten Dir

• ausgezeichnete Karriereperspektiven in einem erfolgreichen Unternehmen
  • intensive Betreuung während der gesamten Ausbildung
  • interner Berufsschulunterricht und Seminare in kleinen Gruppen
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • das Nachwuchsförderungsprogramm NFP im Anschluss an die Ausbildung
  • einen überdurchschnittlich guten Ausbildungsverdienst

Perspektiven im Unternehmen

Unser Abiturientenprogramm ist eine spannende Alternative zum Studium: Wir bilden Dich in zwei Schritten gezielt zur zukünftigen Führungskraft für unsere Märkte aus. Anschließend absolvierst Du das Nachwuchsförderprogramm und übernimmst Deinen eigenen Markt.

Interessiert? Dann bewirb Dich direkt in den folgenden Märkten:

toom Baumarkt
Kesselsdorfer Straße 240
01169 Dresden-Gorbitz

Telefon: 0351 418070

toom Baumarkt
Leubener Straße 61
01279 Dresden-Laubegast

Telefon: 0351 6556610

Ab Oktober 2012 veröffentlichen wir unsere Ausbildungsplätze im gesamten Bundesgebiet für das Ausbildungsjahr 2013. Aktuelle Aangebote findest Du unter: www.toom-baumarkt.de/ueber-toom-baumarkt/jobs-karriere/ausbildung/

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, dass du dich aufgrund der Ausbildungskampagne DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION von www.dein-landkreis.de bewirbst. Danke!

toom Baumarkt GmbH
Kesselsdorfer Straße 240