Ausbildungen bei der XENON Automatisierungstechnik GmbH

Die XENON Automatisierungstechnik GmbH stellt sich vor

Die XENON Automatisierungstechnik GmbH projektiert, entwickelt und baut Maschinen und Anlagen für die Automatisierung von Fertigungs- und Montageprozessen.

Ein kontinuierliches Wachstum kennzeichnet die 21-jährige Firmengeschichte des inhabergeführten sächsischen Unternehmens, das bereits mehr als 1000 Automatisierungsprojekte erfolgreich in die Produktion überführen konnte.

Weltweit schätzen Kunden aus den Branchen Automotive, Elektronik, Photovoltaik und Medizintechnik die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der kundenspezifisch angepassten Produktionsanlagen aus

dem Hause XENON. Die Kombination von innovativen Prozesslösungen mit der langjährigen Erfahrung im Anlagenbau ist dabei auch heute ein Schlüssel zum Erfolg.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Mechatroniker (m/w)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Als Mechatroniker werden Sie in unserem Unternehmen in allen für dieses Berufsbild geforderten Teilbereichen ausgebildet. Sie erhalten umfassende Kenntnisse im mechanischen, elektrischen sowie programmiertechnischen Bereich, die es Ihnen ermöglichen, die sehr komplexen Anforderungen dieses Berufes zu erfüllen.

Diese Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

Sie verfügen über einen abgeschlossenen Realschulabschluss. Der Leistungsdurchschnitt beträgt 2,5 und besser. Schwerpunkt bilden dabei die naturwissenschaftlichen Fächer. Sie sind zielstrebig, gewissenhaft, teamfähig und belastbar.

Das erwartet Sie in der Ausbildung:

Sie erhalten eine fundierte 3,5 jährige Ausbildung in allen Fachgebieten der mechatronischen Ausbildung. Diese beinhalten Schwerpunkte der Mechanik, der Elektrotechnik und der Programmierung. Das erste Ausbildungsjahr sowie gesonderte Lehrgänge, welche sich über den gesamten Ausbildungszeitraum erstrecken, werden an der IHK Dresden vermittelt.

Perspektiven im Unternehmen:

Film zum Beruf

Zerspanungsmechaniker für Fräs- und Drehtechnik (m/w)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Als Zerspanungsmechaniker werden Sie bei uns im Unternehmen an konventionellen und CNC- gesteuerten Maschinen ausgebildet. Sie werden qualifiziert, um den sehr hohen Anforderungen im Unternehmen in Bezug auf Qualität und Quantität bei der Ausführung ihrer Aufgaben gerecht zu werden.

Diese Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

Das erwartet Sie in der Ausbildung:

Sie erhalten eine fundierte 3,5 jährige Ausbildung in allen Fachgebieten der manuellen und maschinellen Zerspanung. Sie werden in der Lage sein, an Hand technischer Unterlagen, unterschiedliche Werkstoffe zweckmäßig zu bestimmen und zu bearbeiten. Das erste Ausbildungsjahr sowie gesonderte Lehrgänge werden an der IHK Dresden vermittelt. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule Anton Zeuner statt.

Perspektiven im Unternehmen:

Film zum Beruf

Praktikumsplätze

Wir bieten momentan Praktikumsplätze in Bereichen Konstruktion, Steuerungsentwicklung und Forschung & Entwicklung.

Bewerbungen senden Sie bitte an:

XENON Automatisierungstechnik GmbH
Ausbildung Frau Anke Bremmel
Heidelberger Straße 1

Bewerbungsart

Es werden schriftliche oder elektronische Bewerbungen entgegen genommen.

XENON Automatisierungstechnik GmbH
Heidelberger Straße 1