Landkreis Bautzen

Landrat: Michael Harig

Ausbildungen bei aquatherm – state of the pipe

Wir stellen uns vor

aquatherm ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von Kunststoffrohrleitungssystemen aus Polypropylen, die zum Transport von verschiedensten Medien unter Druck Verwendung finden. Sie werden weltweit in Trinkwasser-, Klima-, Sprinkler- sowie Flächentemperiersystemen eingesetzt.
aquatherm, als eigenständiger, innovativer und richtungsweisender Mittelständler, beschäftigt derzeit fast 500 entschlossene Mitarbeiter an 3 Standorten. Durch intensive Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern sind wir aktuell in über 75 Ländern präsent.

Im 1992 gegründeten Zweigwerk Radeberg sind 64 Mitarbeiter, davon 4 Auszubildende, in den Bereichen Produktion, Logistik und Verwaltung beschäftigt.

Es gehört unserer Auffassung nach zur sozialen Verantwortung innerhalb unserer Gesellschaft, jungen Menschen die Plattform zu bieten, ihren Wunschberuf zu erlernen und ihnen so einen guten Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Folgende Berufe bilden wir aus

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w)

Diese Ausbildungsinhalte erwarten Dich

• Planung und Steuerung von Arbeits- und Bewegungsabläufen, Kontrolle und Beurteilung der Ergebnisse
  • Anwendung und Erstellung von technischen Unterlagen / Datenblättern
  • Aufbau und Prüfung von Pneumatik- und Hydraulikschaltungen
  • Inbetriebnahme und Einrichten von Maschinen, Geräten und Anlagen insbesondere im Bereich Spritzguss
  • Wartung von Betriebsmitteln und Werkzeugen

• Spaß an technischen/handwerklichen Herausforderungen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Denken in Zusammenhängen
  • einen Realschulabschluss mit besonderen Stärken in Mathematik und Naturwissenschaften (Chemie + Physik); ansprechende Kopfnoten

Zur Ausbildung

• Ein wesentlicher Teil der Ausbildung findet in der Abteilung Spritzguss statt. Wir kooperieren zudem mit dem POLYSAX Bautzen e.V.. Die berufstheoretische Ausbildung findet im BSZ Radeberg statt.

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

• Annahme von Gütern und Prüfung der Lieferung
  • Transport der Güter zum betrieblichen Bestimmungsort
  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Kennzeichnung, Beschriftung und Sicherung von Sendungen nach gesetzl. Vorgaben
  • Bearbeitung von Versand- und Begleitpapieren

• Spaß an praktischen und zupackenden Tätigkeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • guter Haupt- oder Realschulabschluss; ansprechende Kopfnoten

Zur Ausbildung

• Die Ausbildung findet im Team unseres Logistikzentrums statt. Während Deiner Ausbildung besuchst Du die Berufsschule in Dresden.

Mechatroniker (m/w)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

• Arbeitsaufgaben planen und vorbereiten,
  • Anwendung und Erstellung von technischen Unterlagen
  • Aufbau / Programmierung elektronischer Schaltungen
  • Installieren von Hard- und Softwarekomponenten
  • Montage mechanischer wie elektronischer Komponenten und Systeme inkl. Inbetriebnahme
  • Anlagen warten, Instand halten und reparieren
  • Prüfen von Steuer- und Regeleinrichtungen

• Spaß an technischen/handwerklichen Herausforderungen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Denken in Zusammenhängen
  • einen guten Realschulabschluss mit besonderen Stärken in Mathematik, Physik und Informatik; ansprechende Kopfnoten

Zur Ausbildung

• Ein wesentlicher Teil der Ausbildung findet in der Abteilung Elektroinstandhaltung statt. Wir kooperieren zudem mit der IHK Dresden. Die berufstheoretische Ausbildung findet im BSZ f. Elektrotechnik in Dresden statt.

Industriekaufmann (m/w)

Diese Ausbildungsinhalte erwarten Dich

• Vertrieb und Marketing – komplette Auftragsabwicklung von der Angebotserstellung bis zur Rechnungslegung
  • Bearbeitung von Exportaufträgen
  • Einkauf und Materialdisposition;
  • Wareneingangs- sowie Rechnungsprüfung, Buchungsvorgänge
  • Angebotseinholung
  • Finanz- und Rechnungswesen

• Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • kaufmännisches Verständnis, PC-Kenntnisse (WORD, EXCEL)
  • einen guten Realschulabschluss, gute Englischkenntnisse von Vorteil; ansprechende Kopfnoten

Zur Ausbildung

• Die Ausbildung findet in den verschiedenen kaufmännischen Abteilungen in unserem Unternehmen statt. Einen weiteren Bestandteil Deiner Ausbildung bildet die Berufsschule, welche Du in Dresden besuchen wirst.

Perspektiven

Der internationale Wettbewerb fordert unser Familienunternehmen, sich ständig in allen Bereichen zu verbessern. Das ist nur gemeinsam mit optimal qualifizierten und entschlossenen Mitarbeitern möglich. So ist unser angestrebtes Ziel, die Übernahme aller Auszubildenden nach der erfolgreich bestandener Abschlussprüfung in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis, um so den Grundstein für eine richtungsweisende Entwicklung in der aquatherm-Familie zu legen. Eine Übernahmequote von 95 % in den letzten 10 Jahren spricht dabei für sich.

Praktika / Ferienarbeit / Exkursionen

Gern geben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit unser Unternehmen im Rahmen von Praktika oder Ferienarbeit (Mindestalter 15 Jahre) näher kennenzulernen.
Darüber hinaus bieten wir interessierten Schülergruppen und natürlich auch Lehrern nach Anmeldung Werksexkursionen an.

INTERESSIERT? WIR AUCH!

Wir freuen uns auf Deine vollständigen und überzeugenden Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Praktikums- und Schulzeugnisse, etc.)

aquatherm GmbH
Wilhelm-Rönsch-Str. 4