Pressemitteilung der Karl-May-Museum gGmbH

Meißen 01.01.2017

- Anzeige -

Überblick:
•Sommerferien-Bastelprogramm Di. 11. - Fr. 14. Juli und von Di. 25. - Fr. 28. Juli 2017
•Karl-May-Führung durch Radebeul am 22. Juli 2017
•Erlebnisrundgänge mit Karl May, jeden Samstag & Sonntag, 11:00 Uhr
•Familiennachmittag mit Yakari am 2. August 2017
•Bogenschießen mit Old Shatterhand am 6. August 2017
•Heilpflanzenführung am 12. August 2017
•Karl-May-Führung durch Radebeul am 19. August 2017

Veranstaltungstermine Juli 2017

Sa. 15. und So. 16. Juli 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum
Erlebnisrundgänge mit Karl May „Damals, als ich Old Shatterhand war …“

Karl May höchstpersönlich führt seine kleinen und großen Gäste in der Kluft von „Old Shatterhand“ durch sein einzigartiges Museum. Freuen Sie sich auf spannende Abenteuergeschichten aus dem Wilden Westen, die drei berühmtesten Gewehre der Welt und eine Kostprobe von Mays „Indianisch“-Kenntnissen.

Sonntag, 16. Juli 2017, ab 14:30 Uhr, Karl-May-Museum

Samstag, 22. Juli 2017, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Karl-May-Hain
„Auf den Spuren von Karl May“ – Thematische Führung durch Radebeul von René Grießbach

Die Namen Karl May und Radebeul sind untrennbar miteinander verbunden. Auf den Spuren des berühmten sächsischen Schriftstellers begeben sich alle Interessierten gemeinsam auf einen Spaziergang zu einigen der wichtigsten Orte in der Stadt, in der er bis zu seinem Tode viele Jahre zu Hause war. Im Rahmen des Rundganges erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zu den Stätten und welche Bedeutung sie für Karl May innehatten.

Dauer: ca. 2 h
Wegstrecke: ca. 5 km, geringer Schwierigkeitsgrad

Kostenfreies Angebot, mit Voranmeldung über [email protected] oder telefonisch unter 0351-8373010.

Sa. 22. und So. 23. Juli 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

Sonntag, 23. Juli 2017, ab 14:30 Uhr, Karl-May-Museum

von Di. 25. - Fr. 28. Juli, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr, Karl-May-Museum
Sommerferien-Bastelprogramm im Karl-May-Museum

Kleine und große Bastelfreunde kommen bei der kreativen Gestaltung von individuellen Sandbildern voll auf ihre Kosten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Umrahmt wird das Bastelprogramm von indianischen Geschichten zur Bedeutung der Sandbilder.

Preise: Museumseintrittspreis plus einen kleinen Obolus für das Material

Sa. 29. und So. 30. Juli 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

Sonntag, 30. Juli 2017, ab 14:30 Uhr, Karl-May-Museum

***Änderungen vorbehalten***

Veranstaltungstermine August 2017

Mittwoch, 2. August 2017, 15:00 Uhr, Karl-May-Museum
Familiennachmittag mit Yakari und „Großer Häuptling Kleiner Bär“ – Auf der Spur der großen Bisons

„Großer Häuptling Kleiner Bär“ begibt sich gemeinsam mit den kleinen und großen Besuchern anhand der Yakari-Episode „Das Gesetz der Natur“ auf die Spur der riesigen Bisons, die die Lebensgrundlage der Plains-Indianer waren. Im Anschluss finden alle in der Dauerausstellung „Indianer Nordamerikas“ heraus, ob die Erlebnisse von Yakari, seinen Freunden und seinem Stamm wirklich wahr sein können.

Preise: 1 Euro zusätzlich pro Person zum Museumseintrittspreis

Sa. 5. und So. 6. August 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

Sonntag, 6. August 2017, ab 14:30 Uhr, Karl-May-Museum

Samstag, 12. August 2017, 15:00 Uhr, Karl-May-Museum
Die Apotheke Manitus – Spezialführung zu nordamerikanischen Heilpflanzen des Museumsparks, Thema: Psychoaktive Pflanzen

Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Heilkunde der nordamerikanischen Indianervölker. Unser fachkundiger Botaniker Dietmar Gneuß entdeckt mit Ihnen die ursprünglich in Nordamerika heimischen Pflanzenarten in unserem Museumspark und gibt einen Einblick in ihre Heilwirkungen. Diese werden seit Jahrhunderten von den Indianern geschätzt und erleben derzeit eine Renaissance. Die Pflanzenführung ist ein zusätzliches Angebot zu Ihrem Museumsbesuch.
Preise: 1 Euro zusätzlich pro Person zum Eintrittspreis

Sa. 12. und So. 13. August 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

Samstag, 19. August 2017, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Karl-May-Hain

Dauer: ca. 2 h
Wegstrecke: ca. 5 km, geringer Schwierigkeitsgrad

Sa. 19. und So. 20. August 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

Sa. 26. und So. 27. August 2017, jeweils 11:00 Uhr, Karl-May-Museum

***Änderungen vorbehalten**

***Änderungen vorbehalten***
Weitere Informationen unter www.karl-may-museum.de .

Veröffentlicht für:

Karl-May-Museum gGmbH