Neue Strategien für Geschlechtergerechtigkeit?!

Dresden 26.10.2015

Vortrag und Diskussion am 28. Oktober im FrauenBildungsHaus Dresden

Eine Veranstaltung zum Thema „Neue Strategien für Geschlechtergerechtigkeit?!“ findet am Mittwoch, 28. Oktober, 18.30 Uhr, im FrauenBildungsHaus Dresden e. V., Oskarstraße 1, statt. Dazu laden das FrauenBildungsHaus Dresden e. V., das Frauenförderwerk Dresden e. V. und die Gleichstellungsbeauftragte, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, ein. Es ist mittlerweile die vierte Veranstaltung innerhalb der gemeinsamen Reihe „NEUE Frauenwege – Gleichstellungspolitik geht uns alle an!“.

Die Referentin Katja Demnitz, Bildungsreferentin und Projektberaterin bei der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in Sachsen e. V., stellt das Analyse-Instrument „Intersektionalität“ vor. Es beschreibt die Überschneidung von verschiedenen Diskriminierungsformen in einer Person. In der Veranstaltung werden die Wechselbeziehungen von Macht-, Herrschafts- und Normierungsverhältnissen zu Kategorien wie Geschlecht, soziales Milieu, Behinderung, Migrationshintergrund sowie sexueller Orientierung aufgezeigt. Ebenso informiert die Referentin über die Strategie des Diversity Managements („soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“) in Wirtschaftsunternehmen. Filmsequenzen unterlegen den Impulsvortrag, welche die anschließend geplante Diskussion anregen sollen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Landeshauptstadt Dresden
Postanschrift PF 12 00 20