Pressemitteilung der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH

FARBE HINTER GLAS

Dresden 26.10.2015

Die Ausstellung zeigt ab 4. November Schichtenmalerei im DREWAG-Treff Dresden

Dresden, 26.10.2015 - Amelieren nennt sich die besondere Technik des Hinterglasmalers Harry Lothar Zieger. In mehreren Schichten und mit filigranen sowie flächenhaften Pinseln malt er seine Werke auf Glas.
Einige seiner farbenfrohen Werke sind ab dem 4. November als Ausstellung „Farbe hinter Glas“ im DREWAG-Treff zu sehen.

Der Pirnaer Künstler hat sich mit der Glasmalerei einer außergewöhnlichen Malform verschrieben. Dafür braucht Harry Lothar Zieger einen besonderen Blick, denn er malt spiegelverkehrt. Mit kalten, nicht einbrennbaren und lichtundurchlässigen Farben malt er auf die Rückseite von dünnen Glasscheiben. „Glas macht die Farben brillanter“, schwört der Künstler. Lothar Zieger spachtelt unterschiedliches Material wie Echtgold, Straßenteer oder geeignete Farben übereinander und schafft zugleich Konturen und Leerräume.

Der gebürtige Döbelner, der einst als Öl- und Porzellanmaler begann, hat sich in Deutschland längst einen Namen gemacht. Seit 28 Jahren tüftelt er an der Technik der Hinterglasmalerei. „Man muss einfach andersrum denken, was sonst mit einem Pinselstrich zum Schluss gemalt wird, muss am Anfang weggenommen werden“, erklärt er. Zieger widmet sich vor allem zwischenmenschlichen Themen – Mann und Frau, ihre Freuden und Ärgernisse, Glück und Unglück, erotische Abenteuer und Fantasien zieren seine Malerei hinter Glas. Manchmal findet der aufmerksame Betrachter auch kleine Schriftzeichen oder Symbole bis hin zu längeren Texten. Diese stehen dann oft in Spiegelschrift hinter dem Glas und warten auf Entzifferung. Doch manche Sätze sind auch ohne Spiegel zu lesen, was zeigt, wie gut der Künstler die schwierige Technik beherrscht.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Mittwoch, dem 4. November um 19:30 Uhr im DREWAG-Treff statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung mit Verkauf ist vom 05.11.15 bis 17.02.16 während der Öffnungszeiten des DREWAG-Treff, Ecke Freiberger/Ammonstraße Montag bis Freitag von 9 – 19 Uhr und Samstag von 9 – 13 Uhr zu sehen.
Ausstellungen im DREWAG-Treff ab sofort

DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH